NABU-Kindergruppe Thedinghausen

Stolz präsentieren die Kinder der NABU-Kindergruppe Thedinghausen ihre selbst zusammengebauten Fledermauskästen. Im vergangenen Jahr waren die Kinder zur Fledermaus-Beobachtung am Blender See unterwegs. Mit Unterstützung der NABU-Fledermaus-Beauftragten Christiane Maack-Tönjes und ihrem BAT-Detektor konnten verschiedene Fledermaus-Arten beobachtet werden. Schnell waren sich die Kinder einig, dass sie zum Schutz für diese faszinierenden Tiere Fledermauskästen bauen wollen. Jetzt sind die Kästen fertig und wurden mit Hilfe der NABU-Ortsgruppe Thedinghausen auf der Streuobstwiese am Erbhof aufgehängt.

In Deutschland sind 25 Fledermausarten heimisch. Dabei stoßen sie zwar kaum auf natürliche Feinde, aber sie kämpfen mit den negativen Folgen einer intensiven Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume durch den Menschen: Viele ihrer traditionellen Quartiere wurden zerstört und Nahrungsquellen reduziert. Unterstützt wurde dieser Wandel durch ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber Fledermäusen. Doch jeder kann zu ihrem Schutz etwas beitragen. Fledermausschutz ist auch immer Naturschutz in einem weiteren Sinne, von dem viele weitere Arten in Flora und Fauna profitieren.

Text und weitere Informationen:

Immer am letzten Freitag im Monat von 15 – 17 Uhr treffen sich

Kinder von 6 bis 12 Jahre, um verschiedene Natur- und Lebensräume in Thedinghausen und der näheren Umgebung kennenzulernen. Auf kleinen Exkursionen wird es auch Zeit zum eigenen Entdecken und Forschen, Spielen und Bauen geben.

Geplant sind Schwerpunktthemen wie z.B. Pilze, Bäume, Feuer oder Nistkastenbau. Die Treffpunkte werden je nach Thema an einem anderen Ort sein.

Für NABU-Mitglieder ist dieses Angebot kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 2 Euro.

Leitung: Wiebke Bandmann, Christian Winkler, Christiane Maack-Tönjes.

Anmeldungen und Rückfragen bei Wiebke Bandmann unter: w.bandmann@gmx.de