Veranstaltungen in Verden und Umgebung

Regelmäßige Termine

Termine der aktiven Gruppen und unserer Kindergruppen finden Sie jeweils auf den Seiten der einzelnen Gruppen oder in unserem Rundbrief. Als NABU-Mitglied bekommen Sie mit dem 'Naturschutz heute' Heft weitere Termine per Post zugesandt.

NAJU-Treffen Achim, jeden zweiten Freitag im Monat für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Anmeldung über naju-achim@web.de

Vortragsabend mit Dr. Matthias Glaubrecht: - Professor für Biodiversität der Tiere, Uni Hamburg - „Das stille Sterben der Arten -  seine Ursachen und Folgen“

Freitag, 26.04.2024, 19.30 Uhr Kreishaus in Rotenburg (W.), Hopfengarten 2 Großer Sitzungssaal

Zum Inhalt:

Dr. Matthias Glaubrecht ist einer der bekanntesten Evolutionsforscher Deutschlands. Anhand von Zahlen und Fakten stellt er den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier und seine Folgen für die Funktionsfähigkeit der Ökosysteme dar und geht dabei auf den Anteil des Menschen an dieser Entwicklung sowie mögliche Auswege ein.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass über Klimawandel, Energie- und Verkehrswende gerade viel beraten wird. Das Artensterben und der Verlust an Lebensräumen nimmt jedoch eher weniger Platz in den aktuellen Diskussionen ein. Aufwändige Schutzmaßnahmen für sogenannte Flaggschiffarten täuschen über das dramatische Ausmaß der weltweiten Artenkrise hinweg. Glaubrecht ist überzeugt: Indem wir die globalen Gemeinschaftsgüter an Land wie im Ozean und damit die gesamte Biosphäre in beispielloser Art und Weise verändern, verspielt die Menschheit ihr natürliches Erbe und ihre Lebensversicherung zugleich. Ob das Ende der Evolution mit ihrer Artenvielfalt, das spätestens ab Mitte des 21. Jahrhunderts ein realistisches Szenario zu werden droht, noch aufzuhalten sein wird, darüber wird allein unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten entscheiden.

Zum Referenten:

Dr. Matthias Glaubrecht, geboren 1962, ist Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg, Gründungsdirektor des Centrums für Naturkunde (CeNak) und jetzt als wissenschaftlicher Projektleiter des Evolutioneums als Teil des Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels für den Aufbau eines naturkundlichen Forschungsmuseums zum Biodiversitätswandel in Hamburg verantwortlich. Er ist Autor zahlreicher fachwissenschaftlicher Publikationen, Herausgeber wissenschaftlicher Journale und veröffentlichte Ende 2019 den Spiegel-Bestseller „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten“. Im November 2023 erschien es in etwas abgespeckter Version auch als Taschenbuch. Er wurde für seine Art, wissenschaftliche Sachverhalte allgemeinverständlich in Prosatexten darzustellen, mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Schwarz-Gelb sticht?

24.04.2024, 19 Uhr, Müllerhaus Brunsbrock, Schmomühlener Str. 9, 27308 Kirchlinteln

Die Faltenwespenberaterin Jasmin Jäger präsentiert erstaunliche Einblicke in das Leben von Wespen und Hornissen.

Kontakt: bettina.bielefeld@nabu-verden.de

Den frühen Vögeln auf der Spur

Vogelkundliche Frühwanderung in Feld und Flur

05. Mai 2024 Treffpunkt: 7.00 Uhr am Friedhof in Hohenaverbergen

Hans-Joachim Winter, Sylke Bischoff

Für Rückfragen bitte sylke.bischoff@nabu-verden.de kontaktieren.

Im KASCH Achim: Ökologischer Neubau - oder doch besser sanieren?

Der Referent Ulrich Steinmeyer, Vorstand von Ökoplus, dem Bundesverband der Naturbaustoffhändler, stellt in seinem Vortrag einen Vergleich an von konventionellem Bauen und ökologischer Bauweise unter dem Blickwinkel von Energieaufwand, Klimabelastung und Kosten.

Sodann wird er der nicht einfach zu beantwortenden Frage nachgehen, inwieweit eine Sanierung von bestehenden Gebäuden unter klimapolitischen, energetischen und finanziellen Aspekten sinnvoller ist als Abriss und Neubau.

Datum: 24. Mai 2024

Ort: KASCH Achim, Clubraum