NABU-Gruppe Thedinghausen

Die Ortsgruppe Thedinghausen trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Hofcafé des Bioland-Hofes Böse-Hartje in Thedinghausen-Eißel, Groß Eißel 26

Nächste Termine:

Mittwoch, 5. November 2018 - 19:30 Uhr: Monatstreffen auf dem Hof Böse-Hartje in Thedinghausen-Eißel

Leitung der NABU-Gruppe Thedinghausen:

Thomas Berger

email: gruppe.thedinghausen[at]nabu-verden.de

Thänhuser Markt 2018

Auch in diesem Jahr war die Gruppe Thedinghausen mit einem Stand auf dem Thänhuser Markt vertreten. Herbstzeit ist Pflanzzeit, und so war das Thema wieder  "Naturnaher Garten". Quix, Fühlbox und Winterfutter und Nistkästen für Vögel lockten bei sommerlichem Wetter viele BesucherInnen an den Stand.

Wohnungen für den Vogel des Jahres 2018

Auf Initiative der NABU-Gruppe Thedinghausen hat die Tischlerei Thalmann aus Morsum für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Morsum Bausätze für Startennistkästen vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Zusammengebaut wurden die Bausätze mit viel Elan von den Kindern im Werkraum der Schule. Begleitend zum Bau der Kästen gab es viele Infos zum gesprenkelten Künstler der Flötentöne. Alle Beteiligten waren begeistert und streben nun eine Wiederholung der Aktion zur Brutsaison im kommenden Jahr an.

Winterarbeiten am Oister Teich

Einen der seltenen Frosttage dieses Winters haben wir genutzt, um Teile der Hecken und Bäume, die den Oister Teich umgeben, zurückzuschneiden. Mit Mannkorb und Motorsägen ausgerüstet kamen wir dank mehrerer Helfer*innen gut voran. Alte Nistkästen wurden gesäubert und neue aufgehängt. Nun kann der Frühling kommen.

Vortrag "Wanderfalken in Niedersachsen"

Im Januar gab es auf Einladung der NABU-Gruppe Thedinghausen einen bebilderten Vortrag in der Emtinghauser Mühle. Gut 50 Gäste, darunter auch einige Kinder, hörten, sahen und lernten mit Begeiterung eine Menge über die Lebensweise, Fähigkeiten und Besonderheiten der Wanderfalken. Harald Gerken, der seit Jahrzehnten im Schutz und der Wiederansiedlung der Wanderfalken aktiv ist, präsentierte zusammen mit seinen Mitstreitern Josef Jung und Emil Hinners einen kurzweiligen, informativen Vortrag. Professionelle Bilder und Filme von Sven Eppler bereicherten die Erläuterungen perfekt. Ein Abend, der sich definitv, gelohnt hat. Vielen Dank an die Wanderfalken-Crew!

Link des Vereins Wanderfalken-Schutz https://www.wsn-ev.de

Aktivitäten 2017

Hier zeigen wir einige ausgewählte Aktionen, die wir im Jahr 2017 durchgeführt haben:

Vorbereitung auf die Winterarbeiten

Um für die anstehenden Entkusselungs-und Gehölzarbeiten gut gerüstet zu sein, haben einige Gruppenmitglieder einen Motorsägenkurs absolviert. Die Art und Beschaffenheit der zu pflegenden Biotope wird aber wohl nach wie vor überwiegend Handarbeit erfordern.

Gewinnziehung Federquiz erfolgt

Es war nicht leicht, die Federn des Mäusebussards und des Sperbers richtig zuzuordnen. Einigen TeilnehmerInnen des während des Thänhuser Marktes angebotenen "Federquiz" ist dies trotz der leichten Verwechselbarkeit gelungen. Aus den Einsendungen mit korrekter Antwort wurde Johanne Rudelweit ausgelost. Als Gewinn wurde ein Nistkasten übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Thänhuser Markt 2017

Viele Interessierte zog der Stand der NABU-Gruppe am Samstag des Thänhuser-Markt-Wochenendes an. Nistkästen, heimische Sträucher, Infobroschüren und vieles mehr gab es für die naturinteressierten Besucher und BesucherInnen zum Mitnehmen und zum Bestellen.

Schwalbenplaketten verliehen

Auf dem Pferdehof der Familie Ross in Morsum sind Schwalben willkommen. Etliche Rauchschwalbenfamilien nisten in den Pferdeställen. Für ihr Engagement zum Wohle der Schwalben und anderer Vogelarten wurde der FamilieRoss, die auf ihrem Hof Pferdezucht und -ausbildung betreibt, die NABU-Schwalbenplakette durch Thomas Berger von der NABU-Gruppe Thedinghausen verliehen. Die Schwalbenplakette würdigt die Schaffung und Erhaltung von Lebensraum für Schwalben.

Schutz von Wiesenweihen

Im Juli 2017 konnten wir mit Unterstützung eines Biologen eine Wiesenweihenbrut in einem Triticalefeld auf dem Gebiet der Samtgemeinde Thedinghausen mit einem Elektrozaunset, das von der Unteren Naturschutzbehörde zur Verfügung gestellt worden war, sichern. Obwohl das Weibchen Mitte Juli spurlos verschwand, wurden die beiden Jungvögel im August flügge. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Bewirtschafter der Fläche.

Libellenexkursion an der Eyter

Unter fachkundiger Führung fand bei leichtem, warmen Sommerregen eine Libellenexkursion statt. Trotz des feuchten Wetters wurden neben verschiedenen Azurjungfern, Pechlibellen und Heidelibellen auch Falter wie der Braune Waldvogel (Schornsteinfeger) und die Raupe des Blutbärs beobachtet.

Stunde der Gartenvögel 2017

Beim gemeinsamen Zählen an der Eyter waren neben Grasmücke, Distelfink und vielen anderen Gartenvögeln auch Sperber, Storch und Rohrweihe beobachtet worden.

Baumpark Thedinghausen

Bei einer Führung durch den abendlichen Baumpark Thedinghausen mit seinen 450 Arten und Sorten an Bäumen gab es allerlei zu Fachsimpeln und zu Entdecken.

Besuch in Morsum

Aktiven Naturschutz betreiben zwei Mitglieder der Ortsgruppe privat an ihrem Wohnort Morsum. Von Heckenanpflanzungen über Streuobstwiesen bis hin zu Kopfbäumen ist die ganze Palette an Maßnahmen vertreten.

Exkursion nach Holtum Geest

Auf Einladung der Biotoppflegegruppe Holtumer Moor gab es im Mai eine abendliche Wanderung und Führung durch die Niederung bei Holtum Geest.

Entkusseln am Oetzer Seegraben

An der Renaturierungsstelle Eyter/Oetzer Seegraben nahm die Ortsgruppe Thedinghausen im Frühjahr 2017 Entkusselungsarbeiten vor, um sonnige Flachwasserbereiche für seltene Libellenarten und wärmeliebende Amphibien zu erhalten.