NABU-Gruppe Oyten

Eckhard Jäger

email: Gruppe.Oyten[at]NABU-Verden.de

Im Oktober 2008 konnten wir nun auch in der Gemeinde Oyten eine eigene NABU-Gruppe gründen. Damit sind wir jetzt bis auf Thedinghausen in jeder Gemeinde im Landkreis Verden vertreten .

In der kurzen Zeit Ihres Bestehens konnten bereits erste Kontakte zur Gemeindeverwaltung geknüpft werden. Beim zweiten Treffen stellte der stellvertretende Bauamtsleiter Michael Rath sich und die Arbeit der Gemeindeverwaltung vor. Insbesondere informierte er über den Flächennutzungsplan und die Pläne zur Anlage eines Bürgerparks mitten in Oyten.

Auch vom Bürgermeister Manfred Cordes wurden wir herzlich gegrüßt. Wir hoffen, ihn bald auf einem unserer Treffen ebenfalls begrüßen zu dürfen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Bauhof wurde damit der Weg frei gemacht.

Erste Ideen für eigene Projekte der Ortsgruppe wie z.B. die Betreuung einer Streuobstwiese im Ortskern Oyten wurden bereits besprochen. Hierzu laufen auch schon die ersten Schritte für die Umsetzung.

Über weitere Anregungen und Ideen für den aktiven Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde Oyten würden wir uns sehr freuen. Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen, unsere Treffen zu besuchen und uns bei der Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Selbstverständlich stehe ich auch gerne telefonisch oder per E-Mail für die Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Die Treffen der Oytener Gruppe finden jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 20 Uhr im Gasthaus „Zum Alten Krug" Oyten statt.