Zwei Pflanzaktionen im Holtumer Moor

Pflanzaktion der NABU-Biotoppflegegruppe Holtumer Moor

Es war wieder Pflanzzeit im Holtumer Moor. 230 Büsche wie Haselnuss, Holunder, Vogelkirsche, Schneeball und Feldahorn haben die Helfer der NABU-Biotoppflegeguppe Holtumer Moor in den klumpigen Boden auf der Fläche von Johann Meyer aus Holtum eingebracht. Zuvor wurden die Pflanzen gewässert und die Wurzeln leicht beschnitten, um gutes Anwachsen zu fördern. Die Zone wurde bereits im Vorfeld mit einem Wildschutzzaun umgeben, um die jungen Pflanzen vor Wildverbiss zu schützen. Nicht nur Spaten, sondern auch gute Laune brachten die zwölf Aktiven mit, so dass die Arbeit zügig erledigt werden konnte. In ein paar Jahren wird hier ein weiteres Rückzugsgebiet für die heimischen Tiere sowie eine zusätzliche Nahrungsquelle für viele Vögel und Insekten entstanden sein.

Jugendfeuerwehr Holtum und NABU Hand in Hand

Seit über 10 Jahren hilft die Jugendfeuerwehr Holtum (Geest) im Holtumer Moor bei Entkusselungsmaßnahmen, Pflanzaktionen usw.

Auch in diesem Jahr waren Mädchen und Jungen der Freiwilligen Feuerwehr Holtum eifrig bei der Sache, als es um die Pflanzung von 15 Eichen entlang einer Schutzfläche ging. Die sehr gut gewachsenen Bäumchen waren wieder über die Maßnahme des Landkreises Verden „Zur Belebung der Landschaft“ geliefert worden, was der NABU seit Jahren ausdrücklich begrüßt.

Alle Mitwirkenden, auch dieses Mal unter der Leitung der NABU-Biotoppflegegruppe Holtumer Moor, hatten ihre spezielle Aufgabe, zum Gelingen beizutragen. Neben der Pflanzung wurde jedes Bäumchen zusätzlich, wie vom Landkreis vorgegeben, mit entsprechendem Wildschutzzaun versehen, damit das Rehwild der Anpflanzung nicht den Garaus macht.

Auch im Herbst des nächsten Jahres wollen der Leiter Christopher West und die Aktiven der Jugendfeuerwehr Holtum beim ökologischen Aufbau des Holtumer Moores weiter mitarbeiten.

Dez. 2016