Obstbäume gepflanzt – gemeinsame Aktion NABU und Jägerschaft

 

BINGO-Aktion im Holtumer Moor

 

Zu einer gemeinsamen Obstbaumpflanzung auf dem gemeindeeigenen Wegestreifen an der Eversener Straße in Holtum (Geest) trafen sich Mitglieder der Kreisjägerschaft Verden und der NABU-Biotoppflegegruppe Holtumer Moor.

 

Einen Teil der Obstbaumreihe hatte die Gemeinde vor etlichen Jahren auf eigene Kosten schon gepflanzt, doch eine weitere Übernahme zur Komplettierung konnte leider nicht übernommen werden.

 

Schon lange hatten die Kreisjägerschaft und der Naturschutzbund diese Aktion geplant, doch erst musste die Genehmigung für die Pflanzung von der Gemeinde Kirchlinteln und der Ortsvorsteherin Helma Rippe eingeholt werden.

 

Auch die anliegenden Landwirte wurden zusätzlich befragt, wo die Neuanpflanzung einer geregelten Landwirtschaft bzw. einer Zufahrt zu den Äckern oder Gebäuden im Wege steht.

 

In Gesprächen mit dem Ortslandwirt Hermann Kruse wurden diese Bereiche dann festgelegt.

 

Die Kreisjägerschaft hatte über die Umweltlotterie BINGO die Kosten für die Obstbäume und Haltestangen sichergestellt.

 

Die Landschaftsbaufirma Offer half bei der Bewältigung der Pflanzung, so dass nach 2 Stunden die 18 Helfenden die Arbeit erledigt hatten.

 

Am Goy-Stein fand dann der Abschluss in Form von gebratenen Damwildwürstchen, die der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Jürgen Luttmann besorgt hatte, einen krönenden Abschluss.

 

Übereinstimmend stellte man in vielen Gesprächen auch fest, dass die Pflanzung von Obstbäumen über die Blüten oder Früchte eine geeignete Artenschutznahme für Bienen und anderen Insekten darstellt.

 

Hiervon profitieren wiederum die verschiedenen Vogelarten.

 

 

 

März 2017