NABU-Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des NABU-Kreisverbandes Verden e.V. kamen die ca. 90 Gäste in den Genuss von „Feders fabelhaftem Pflanzenjahr“. So heißt der interessante und sehr lebhafte Bildvortrag des bekannten Botanikers Jürgen Feder aus Bremen. Neben zahlreichen Bildern von Pflanzen aus verschiedenen Gegenden wurden auch Exemplare zum Anfassen und Beschnuppern angeboten, teilweise in unmittelbarer Umgebung des Veranstaltungsortes gesammelt. Jürgen Feder kennt sich in Verden aus und weiß genau, wo z.B. die Mauerraute, eine winzige seltene Farnart, gedeiht wie am Dom und an Teilen der Stadtmauer.

Weiter ging es mit Vorstandswahlen und Ehrungen. Die örtliche NABU-Gruppe Oyten wird jetzt von Eckhard Jäger und die Gruppe Ottersberg von Jürgen Baumgartner geleitet. Malte Wördemann ist neuer Leiter der Gruppe Dörverden. Neue Schriftführerin ist nach dem Ausscheiden von Sabine Meyer jetzt Anja Gätjen.

Die Jubiläumsurkunde für 40-jährige NABU-Mitgliedschaft konnten Erika Jansch und Heinz Möller entgegen nehmen. Heinrich Lühmann wurde für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Dietfried Zach ist seit 1991 Mitglied im NABU und hat vor 10 Jahren bis jetzt die Leitung der Dörverdener Gruppe übernommen. Daneben ist er auch bei den Pflegearbeiten im Holtumer Moor aktiv dabei und betreut seit fünf Jahren das Schwalbenprogramm des NABU-Landesverbandes. Als Anerkennung erhielt er die silberne Ehrennadel.

Über die bronzene Ehrennadel für besonderes Engagement können sich zwei NABU-Aktive freuen:

Kerstin Fröhling engagiert sich seit mehreren Jahren im Wolfsschutz und arbeitet hier auch überregional. Sie macht in diesem Zusammenhang viele Schulbesuche, um die Schüler thematisch zu sensibilisieren. Darüber hinaus erarbeitet sie im Rahmen der NABU-Gruppe Kirchlinteln das jährliche Veranstaltungsprogramm und gestaltet den jährlich neu erscheinenden Programm-Flyer.

Peter Minkwitz führt als Mitglied der NABU–OAG Verden (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft), im Rahmen der NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ seit elf Jahren die projektbegleitenden Exkursionen im Sachsenhain mit steigendem Erfolg durch.

Seine Art der Vermittlung der Vogelstimmen und die dazu gehörigen Erklärungen entsprechen seinen ganz persönlichen Empfindungen zur heimischen Vogelwelt.

Seit dem Jahre 2011 führt er auch die neue NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ mit dem Sprecher der NABU-OAG Christian Dibbern gemeinsam erfolgreich durch.

Herr Minkwitz konnte an der MGV nicht teilnehmen, darum gab es eine überraschende Ehrung.

Im Rahmen der am letzten Sonnabend durchgeführten Exkursion im Sachsenhain, überreichte Christian Dibbern im Beisein der 25 interessierten Naturfreunde Herrn Peter Minkwitz für sein „Bürgernahes Engagement“ für den Naturschutz die NABU-Ehrennadel in Bronze.

„Machen Sie bitte weiter“, war die erfreute Reaktion der Exkursionsteilnehmer.

April 2017

Foto im Sachsenhain: links Christian Dibbern, rechts Peter Minkwitz   Foto: C.Dibbern

Foto MGV: von li nach re: 2.Vorsitzender Rolf Göbbert, Dietfried Zach, Kerstin Fröhling, Christian Dibbern   Foto: H.Vullmer