NABU: erfolgreicher Aufruf zum Schleiereulenschutz

 

Aufruf mit großem Zuspruch

 

 

 

Der Aufruf des Naturschutzbundes NABU zur Hilfe von Schleiereulen hatte einen durchschlagenden Erfolg. 32 Meldungen erreichten H.-J. Maaß aus dem Landkreis Verden, zusätzlich noch Meldungen aus dem Raume Nienburg, Hoya, Syke und Walsrode. Diese werden an die örtlichen NABU-Gruppen weiter gegeben, da das sonst den Rahmen sprengen würde,.

 

Den ersten Schleiereulenkasten bekam nun Familie Kamp in Beppen.

 

Hierzu hatten sich auch Helfer der neuen NABU-Gruppe Thedinghausen eingefunden, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Nun hoffen alle Beteiligten, dass sich ein Schleiereulen- oder Turmfalken-Paar einfindet um auf Mäusejagd zu gehen, zumal beide Vogelarten von dem Nistkasten profitieren können.

 

Februar 2017

 

 

 

 

NABU: Erfolgreicher Artenschutzaufruf

 

 

 

Nach dem erfolgreichen Aufruf des NABU-Kreisverbandes Verden zur Hilfe von Schleiereulen erfolgte erst einmal die systematische Erfassung. Es wird u.a. ermittelt, ob es sich wirklich um Schleiereulen (nistet in Gebäuden) oder um Waldohreulen (nistet gerne in alten Krähen- oder Elsternester) handelt.

 

Die ersten Schleiereulenkästen wurden auf Kosten des NABU-Kreisverbandes in Beppen, Fischerhude und Riede angebracht. Einige Hausbesitzer (Morsum, Neddenaverbergen + Völkersen) fertigen die Kästen sogar selbst an, um diese funktionsgenau in das Giebeldreieck anzuordnen.

 

Ein weiterer Schleiereulenkasten wurde jetzt beim Kreislandwirt und Vizepräsidenten des Landesbauernverbandes Niedersachsen Jörn Ehlers in Holtum Geest angebracht, wo sich seit längerem eine Schleiereule aufhält.

 

Jörn Ehlers packte selbstverständlich mit an, so dass der Kasten rechtzeitig zum Brutbeginn im Sparrenbereich der Scheune seinen Platz fand.

 

Nun hoffen Franz Berger von der NABU-Biotoppflegegruppe Holtum und er, dass sich alsbald Eulen-Nachwuchs einstellt.

 

Wer im Schleiereulenschutz mitarbeiten möchte, wende sich bitte an H.-J. Maaß, 04231-84182 oder Mail: hjmaass@gmx.de.

 

April 2017