Regelmäßige Termine

Termine der aktiven Gruppen und unserer Kindergruppen finden Sie jeweils auf den Seiten der einzelnen Gruppen oder in unserem Rundbrief. Als NABU-Mitglied bekommen Sie mit dem 'Naturschutz heute' Heft weitere Termine per Post zugesandt.

Sondertermine

____________________________________________________________________________

Insektenexperte kommt nach Verden
"Artenschutzmaßnahmen für Wildbienen & Co. - gut gemeint = gut gemacht?"
Es gibt nur wenige Menschen, die sich in Niedersachsen mit Insekten so gut auskennen wie Rolf Witt aus Friedrichsfehn. Der NDR betitelte ihn sogar als Koryphäe. Der Biologe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Insekten. Vor allem durch die intensive Landwirtschaft und den Einsatz von Insektiziden sind die Bestände in den letzten Jahren massiv zurück gegangen.
In Vorträgen und Exkursionen vermittelt Rolf Witt Wissen über Insekten, denn wer sich auskennt, geht anders mit den wichtigen Insekten um. In seinem Vortrag "Artenschutzmaßnahmen für Wildbienen & Co. - gut gemeint = gut gemacht?" berichtet Rolf Witt über Maßnahmen zum Schutz von Insekten und der Frage, wie Blühmischungen aussehen müssen, damit diese tatsächlich ein Beitrag zum Artenschutz sind. U.a. wird auch die Frage beantwortet, ob die Verdener Imkermischung ein Beitrag zum Artenschutz ist.
Die Veranstaltung findet am 26.11. um 19:30 Uhr im Alten Schulhaus in Dauelsen, Schulstraße 10,  statt. Der Eintritt beträgt 3€, NABU und BUND-Mitglieder sind kostenfrei.

Die Feldlerche ist „Vogel des Jahres 2019“

hier gibt es mehr dazu

Wir suchen Aktive!

Die Gruppen unseres Kreisverbands sind ständig auf der Suche nach Unterstützung durch aktive Vereinsmitglieder. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Guckt doch mal unverbindlich bei einem der Gruppentreffen vorbei. Auch Familien sind bei uns willkommen.