Mittwoch, 14.02.2018 um 19:30 Uhr

 

Vortrag zum Thema Klimawandel

 

von Prof. Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven mit anschließender Podiumsdiskussion

 

Ort: KASCH, Achim

Vortrag Bhutan - Land des Donnerdrachens

 

 

 

Eingezwängt im Himalaya zwischen den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde Indien und China liegt das Königreich Bhutan. In Bhutan wird der Lebensstandard nicht nach dem Bruttosozialeinkommens beurteilt, dort wird das Bruttonationalglück als Gesellschaftkonzept propagiert.

 

Die NABU Gruppen Verden und Langwedel laden am 25. Februar 2018 um 16 Uhr zu einem Vortrag über Bhutan mit dem Achimer Umweltschützer Hans-Dieter Pöhls ins Häuslingshaus nach Langwedel ein. Der Eintritt ist frei.

 

Lange Zeit schottete sich das Land des Donnerdrachens gegenüber globalen Einflüssen ab und konnte so seine Kultur und Werte bewahren.

 

Hans- Dieter Pöhls aus Achim bereiste das Land und verschaffte sich nicht nur einen Eindruck von der Landschaft up nd der Natur, er nahm auch wohlwollend die Lebensphilosophie und Werte der einheimischen Bevölkerung auf.

 

Er geht dabei der Frage nach, ob die Ziele von Nachhaltigkeit und glücklichem Leben Utopie oder übertragbare Modelle für andere Gesellschaften sind?

 

An konkreten Beispielen wird erklärt, wie Religion, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Natur, Kultur und Bildung aus den Wertevorstellungen abgeleitet werden.

 

Ferner läßt uns der Achimer Pöhls an einem traditionellen Fest der Mönche teilhaben und fragt, was sich bezogen auf einen harmonischen Einklang zwischen Wirtschaft, Wachstum und Natur übertragen läßt?

 

 

 

 

 

Veranstalter: NABU Gruppe Verden und  Gruppe Langwedel

 

 

 

Rolf Göbbert

 

Tel.: 04232 3299

 

E-Mail: rolf.goebbert@nabu-verden.de

 

 

 

Mittwoch, 25.04.2018 um 19:30 Uhr

 

Mitgliederversammlung des NABU-Kreisverbandes Verden

 

im Niedersachsenhof Verden

 

 

 

 

Machen Sie uns stark

Spenden für die Natur

Aktuelles

 

Der Star ist „Vogel des Jahres 2018“

hier mehr